Der Antrag auf Fahrerlaubnis

Nachdem Du Dich in der Fahrschule angemeldet hast, kannst Du den Antrag auf Fahrerlaubnis persönlich beim zuständigen Straßenverkehrsamt stellen. (Ab 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters)

Je nach Führerscheinklasse musst Du mit dem Antrag verschiedene Unterlagen vorlegen oder einreichen.
Du brauchst:
• Gesundheitsbogen (von der Fahrschule)
• Personalausweis
• Biometrisches Lichtbild
• Sehtest (nicht älter als 2 Jahre)
• Bescheinigung Sofortmaßnahmen am Unfallort (nur bei Ersterteilung)
• B ab 17: Anlagen für die Begleitpersonen

Die o.g. Papiere können erst von der Zulassungsstelle bearbeitet werden, wenn sie vollständig sind. Die Bearbeitungsdauer beim Straßenverkehrsamt kann bis zu 6 Wochen sein.

Straßenverkehrsamt Rheinstraße 70, 41050 Mönchengladbach

Öffnungszeiten:
Mo: 7:45 – 15:00 Uhr
DI: 7:45 – 15:00 Uhr
Mi: 7:00 – 13:00 Uhr
Do: 10:00 – 18:00 Uhr
Fr: 7:45 – 12:00 Uhr

Online Termin vereinbaren (Straßenverkehrsamt):

Schnell und einfach hier persönliche Daten eingeben und Termin vereinbaren. So sparst Du kostbare Wartezeit.